Zwei Rothirsche mit Geweih im Wald.

Über uns

Geschichte

Die Jägerschaft Wernigerode e.V. (damals noch Kreisjägerschaft) wurde 1990 aus elf Jagdgesellschaften des Kreises Wernigerode und der NVA-Jagdgesellschaft Königshütte gegründet.

Ziel war die Schaffung einer Grundstruktur im Jagdwesen. Nachdem 1991 das Landesjagdgesetz Sachsen-Anhalts verabschiedet wurde, war die Gründung der Jägerschaft ein wichtiger Schritt um die Interessen der Jäger zu vertreten. Bereits 1991 zählte die Jägerschaft 344 Mitglieder.

Heute sind es mehr als 400 Mitglieder. Alle vier Jahre wird der Vorstand neu gewählt. Die Mitgliedschaft in der Jägerschaft Wernigerode ist freiwillig. Viele Veranstaltungen und Aktivitäten werden von der Jägerschaft durchgeführt. Dazu zählen z.B. die alljährliche Hegeschau in Wasserleben, die Jungjägerausbildung, die Förderung des Jagdhundewesens, das Pokalschießen am Schießstand Wernigerode sowie die Förderung und Unterstützung des Jagdhornblasens.

Zeichnung eines Auerhahns in Berglandschaft.

Vorstand der
Jägerschaft Wernigerode

Vorsitzender

Frank Lüddecke

Stellvertreter

Klaus Brammer, Dr. Stefan Baumeier

Schatzmeister

Dennis Paulix

Schriftführerin

Elke Kühn

Obleute

Jungjägerausbildung: Theo Fiala

Hundewesen: Ralf Zapf

Schießwesen: Lutz Jaeger

Jagdhornbläser: Andrea Kelle

Niederwild / Raubwild: Botho Festerling

Hegegemeinschaft Nordharz:

Hegegemeinschaft Rotwild: René Bollmann

Trophäenbewertung: Holger Voß

Schalenwildbewirtschaftung: Johannes Ganzert

Öffentlichkeitsarbeit: Maximilian Grüning

Naturschutz: Jennifer Wetzig-Mänz

Waffen/Munition: Sylvio Szodzay

Kontakt Forstbetrieb Oberharz
Manfred Gebauer

Kreisjägermeister
Dr. Holger Piegert
Telefon: 03 94 87 / 7 44 30
Mobil: 0152 / 29 58 61 91
E-Mail: piegert@gmx.de

Stellv. Kreisjägermeister
Uwe Hartmann