Jägerschaft Treffen im freien Wald

Mitgliederversammlung 2023

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr wie gewohnt im HKK Hotel Wernigerode statt. Wie in jedem Jahr wurde sie sorgsam von fleißigen Helfern vorbereitet. Im Vorraum konnten sich die Mitglieder Trophäen vom Forstbetrieb Oberharz und von der Hegegemeinschaft Nordharz anschauen. Dort konnte man sehr stattliche Geweihe bestaunen.

Umrahmt wurde die Versammlung von unserer Bläsergruppe. Unser Vorsitzender Frank Lüddecke bedankte sich in seinem Bericht bei den Mitgliedern des Vereins für die jagdliche Arbeit im vergangenen Jagdjahr. Es folgten Ehrungen verschiedener Mitglieder, der Bericht des Schatzmeisters und Lutz Jäger gab noch einmal wichtige Hinweise zur Aufbewahrung von Waffen und Munition. Auch warb er noch einmal für den Lehrgang zur Aufsichtsperson auf dem Schießstand.

Sabine Bauling vom Nationalpark Harz hielt einen interessanten Vortrag über das Wildmonitoring.
Hierbei wurde unter die Faktoren für die Wildtierpopulation beleuchtet, z.B. Klimawandel, Wilddichte, Jahreszeit, Wildbret usw. Das Fotofallenmonitoring ist für den Nationalpark von großer Bedeutung und wurde im Vortrag erläutert.

Auch die Pflanzaktion der Bläsergruppe im Stadtwald, angeregt durch  Andrea Kelle wurde von der Öffentlichkeit positiv aufgenommen. Artikel in der Zeitung und auf der Homepage trugen letzteres dazu bei.

Die Satzung der Jägerschaft wurde komplett überarbeitet und durch eine Satzungskommission begutachtet. Sie wurde den Mitgliedern bereits im Januar vorgestellt und wurde einstimmig beschlossen.

Der Kreisjägermeister Dr. Holger Piegert erläuterte das Streckenergebnis des letzten Jagdjahres. Die Jagdhornbläser spielten die dazugehörigen Signale.

Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung für unsere Mitglieder um Neues und Wichtiges zu erfahren und sich auszutauschen.