Am Sonntag, dem 25.05.2025 fand, nach 15 Jahren Pause, erstmals wieder ein Landesbläserwettbewerb in Sachsen-Anhalt statt.
Austragungsort war das Gut Zichtau bei Gardelegen. Die dortige Jägerschaft und die Geschäftsstelle des LJV hatten den Wettbewerb sehr gut vorbereitet, nur das Wetter wollte an diesem Sonntag nicht mitspielen. Es regnete zum Teil in Strömen, was jedoch im Großen und Ganzen den Bläserinnen und Bläsern ihre Freude an dieser Veranstaltung nicht nehmen konnte.

So hatten sich 24 Bläsergruppen aus Sachsen-Anhalt sowie 5 Gästegruppen (Niedersachsen, Mecklenburg- Vorpommern, Bayern) eingefunden, um die Besten unter sich zu ermitteln.
Die Schierker Jagdhornfreunde und die Jagdhornbläsergruppe Blankenburg erzielten in ihren jeweiligen Wertungsgruppen (A: Fürst- Pless- Hörner/ G: gemischte Bläsergruppen) beide einen hervorragenden 3. Platz.
Somit ist die Jägerschaft Wernigerode, nach den Jägerschaften Gardelegen (3 Podestplätze) und Burg (2 x Sieger), eine der erfolgreichsten Jägerschaft dieses Wettbewerbs gewesen.


Dies zeigt, dass die Jagdhornbläsergruppen gute Arbeit (auch bei der Nachwuchsförderung) leisten und sich nicht zu „verstecken“ brauchen!
Ob es auch im nächsten Jahr oder erst in 2 Jahren wieder einen Leistungsvergleich gibt, wird seitens des Landesjagdverbandes zurzeit noch beraten.
Andrea Kelle
JBG Blankenburg