Junges Rehkitz versteckt im Gras.

Rehkitzrettung

Im Frühsommer fanden in der Vergangenheit tragische Vorfälle statt, bei denen Rehkitze entweder den Tod fanden oder schwer verletzt wurden, wenn die Wiesen gemäht wurden. Um diesem grausamen Schicksal vorzubeugen, setzen wir seit geraumer Zeit auf den Einsatz von Wärmebilddrohnen. Obwohl diese Drohnen in der Anschaffung kostspielig sind, erhalten wir dank der Fördermittel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finanzielle Unterstützung.

Im Jahr 2023 hat auch die Jägerschaft Wernigerode von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und eine DJI Wärmebilddrohne erworben. Ein engagiertes Team aus Piloten und Helfern hat bereits im ersten Sommer sieben Rehkitze lokalisiert, gerettet und in Sicherheit gebracht.

Auch in diesem Jahr sind erneut Wiesenüberflüge geplant, und wir nehmen gerne Anfragen von Landbesitzern und Pächtern entgegen. Das Rettungsteam sucht zudem nach weiterer Unterstützung, vorzugsweise aus der Jägerschaft. Neben dem frühen Aufstehen, was Jägern bekanntlich nicht schwerfällt, bereitet sowohl das Steuern der Drohne als auch das Einsammeln der Kitze große Freude und rettet Leben.

Wir würden uns über eure Mithilfe freuen!

Meldet euch gerne unter: info@jaegerschaft-wr.de

Junges Rehkitz versteckt im Gras.